Unsere Projekte sind in erster Linie die Instandhaltung, Erneuerung und Veränderung von Haus und Hof. Nach vielen Jahren des Nichtstun haben wir nun begonnen, das Grundstück mit seinen Nebengebäuden und Brandruinen zu bearbeiten. Die ehemaligen Stallungen im hinteren Bereich sind zu Gartenräume umfunktioniert. Die Stallungen im mittelern Bereich, von denen bei zweien, einem Bullenstall und einem Schweinestall, nach dem Brand 1991 nur die Mauern standen, werden abgerissen. Ebenso ein nach dem Brand wieder bedachtes Mehrzweckgebäude. Die nächsten Seiten zeigen einige Impressionen der Arbeiten. Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen: es fehlen Bilder vom fertigen Zusatand. Werden nachgereicht.


Projekt Stallausbau 2011

Bevor wir uns an den Hof gemacht haben, wurde der im Haus integrierte ehemalige Kuhstall zu Nutzräume ausgebaut. Dazu mussten die morschen Deckenbalken ausgewechselt werden, zum Teil eine neue Fußbodenplatte betoniert werden, eine Stützmauer gebaut und Leichtbauwände aufgestellt werden. nach dem Einbau von Betonestrich erfolgte der übliche Ausbau mit Fußboden- und Wandfliesen u.ä.


Projekt Hofeinfahrt 2011

Das nächste Projekt war die überdachte Hofeinfahrt und die Bedachung eines Nebengebäudes. Die vorhandenen Wellasbestplatten sollten gegen eine Blechbedachung ausgewechselt werden. Zuvor musste ein Bretterverschlag, der früher einen zapfwellengetriebenen Heugreiferaufzug schützte entfernt werden und das Loch im Giebel verschlossen werden.


Projekt Carport 2015

Und dann ging es richtigt los. Die alten Brandruinen, bzw. nicht mehr benötigten Nebengebäude sollen weg. Ein Bullenstall soll einem Carport weichen. Die anderen Gemäuer werden ersatzlos entfernt.


Projekt Brennholz 2016

Die Gemeinde hat einige Bäume im Ort gefällt und zum Kauf angeboten. Natürlich mussten wir wieder vorlaut "hier" rufen. Die kleinen Stücke waren schon weg. Die Größeren waren für uns. Zum Transport hat uns Opa's Trecker und unser Multicar gute Dienste geleistet. Dann musste auch noch ein Unterstand für Holz gebaut werden. Guckst du.

 

 

Projekt Schlafzimmer 2017

Lange vor mir hergeschoben (wer Arbeit kennt ...) aber Ende August begonnen und hat sich bis Mitte November hingezogen.Unserem Schlafzimmer ist ein überdachter Balkon angegliedert. Da die Verkleidung aus  Well-PVCplatten durch vorherige Baumaßnahmen beschädigt wurden, der Fußboden nicht wasserdicht war und die Fenster/Balkontür in Einfachverglasung ausgeführt war, stand eine umfängliche Sanierung an. Ich habe mich entschieden, den Balkon zum Wohnraum dazu zu nehmen.

Das Projekt Modellbahn-Anlage ist zu Grabe getragen. Ich habe ein interessantes PC-Programm entdeckt, nennt sich 3D-Modellbahn-Studio. Da kann man  virtuelle Modellbahn-Anlagen aufbauen und auch programmieren, so dass alles automatisch läuft. Das ist zwar nicht dasselbe, aber kommt der Wirklichkeit schon recht nah.